in Neunkirchen-Seelscheid/Much

Die Erste Hilfe und die medizinische Versorgung von Menschen in Großschadenslagen und z.B. bei einem Massenanfall von Verletzten ist die Hauptaufgabe des Deutschen Roten Kreuzes.

Das Herzstück des Ortsvereines Neunkirchen-Seelscheid/Much sind dabei die gut ausgebildeten und qualifizierten Einsatzkräfte. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche sich nach dem Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses regelmäßig aus- und fortbilden. So können wir auf Sanitäts- und Rettungshelfer, sowie Rettungssanitäter und Rettungsassistenten in unseren Reihen zurückgreifen.

Auch bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen steht das DRK Neunkirchen-Seelscheid/Much bereit, Sie bei der Durchführung dieser Events zu Unterstützen und die Veranstaltungen abzusichern. Sprechen Sie uns an.

Der Ortsverein Neunkirchen-Seelscheid/Much stellt Material, Fahrzeuge sowie Helferinnen und Helfer in einer der drei Einsatzeinheiten des Rhein-Sieg-Kreises zur Verfügung.

Der Sanitätsdienst im Ortsverein umfasst folgende Fahrzeuge und Materialien:

Krankentransportwagen (KTW)
Ausgestattet zum Transport von verletzten und betroffenen Patienten. Hierbei können diese sowohl im Sitzen als auch im Liegen transportiert werden.

Einsatzleitwagen (ELW)
Der Einsatzleitwagen wird im Rahmen von Großeinsätzen oder Veranstaltungen genutzt um die Einsatzkräfte optimal koordinieren zu können und die Kommunikation zu anderen Hilfsorganisationen, Behörden und Beteiligten zu garantieren. Ausgestattet mit mehreren Funkgeräten (Digital und Analog), IT-Technik und vielen weiteren Führungs- und Einsatzmitteln.

Mobile Unfallhilfsstelle und Unfallhilfsstelle
Mit der mobilen Unfallhilfsstelle auf Basis eines Rettungswagens und mit der Unfallhilfsstelle auf Basis eines Anhängers ist es auf Veranstaltungen möglich, Helferinnen und Helfer dort vorzuhalte, wo sie gebraucht werden. Auch zu behandelnde Personen können direkt vor Ort in Augenschein genommen werden wodurch eine optimale Erstversorgung gewährleistet wird.

Sollten Sie einen Sanitätswachdienst für Ihre Veranstaltung benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktvormular. Nach dem Eingang der Anfrage werden wir uns zeitnah bei Ihnen melden.
Beachten Sie bitte, dass das Absenden des Anfrageformulars noch keine Zusage zu dem Sanitätswachdienst bedeutet.

Hier klicken, um zu unserem Kontaktformular zu gelangen.