Betreuungsdienst Rhein-Sieg unterstützt Feuerwehr bei Großeinsatz

Bei einem Großbrand in Sankt Augustin-Niederpleis am 18.06.2023 verstarben für uns alle unfassbar, eine Kameradin und ein Kamerad der Feuerwehr Sankt Augustin, weitere Einsatzkräfte wurden, zum Teil, schwer verletzt. Unser tief empfundenes Mitgefühl gebührt den Familien sowie den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sankt Augustin. Den Verletzten wünschen wir eine baldige Genesung!

Die betreuungsdienstlichen Einheiten von DRK, MHD und JUH wurden im Rahmen des Großbrandes in Sankt Augustin zur Versorgung der Einsatzkräfte und Betreuung von Betroffenen alarmiert.

Insgesamt 60 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen stellten den Einsatzabschnitt Betreuung sicher. Im Rahmen des Einsatzes wurden über 1.200 Portionen Warmverpflegung aus der Vorhaltung der Hilfsorganisationen bei DRK Troisdorf zubereitet und vor Ort ausgeben. Über 2.500 Liter Kaltgetränke konnten im Einsatzverlauf durch zwei Kühlanhänger des DRK und MHD bereitgestellt und vor Ort verteilt werden. Im weiteren Einsatzverlauf erfolgte die Herstellung von Warmgetränke, welche vor Ort den Einsatzkräften zu Verfügung gestellt wurde. In enger Abstimmung zwischen der Abschnittsleitung Betreuungsdienst und der Feuerwehreinsatzleitung wurden die Notfallseelsorge sowie die PSU-Einheiten dem Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischen-Kreis und der Stadt Bonn bei der Betreuung der Angehörigen und betroffenen Feuerwehkameraden unterstützt.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte vom DRK Sankt Augustin, Troisdorf, Bad Honnef sowie Lohmar, vom MHD waren Kräfte aus Siegburg und Lohmar sowie von der JUH Neunkirchen-Seelscheid von 12.16 Uhr bis 02.00 Uhr im Einsatz.

Weitere Kräfte der Hilfsorganisationen kamen im Einsatzabschnitt Rettungsdienst zu Einsatz und stellten die medizinische Versorgung sicher.

In Zusammenarbeit mit der Steyler Bank hat die Stadt Sankt Augustin ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen der im Einsatz am 18.06.2023 tödlich verunglückten Feuerwehrleute eingerichtet. Die IBAN lautet DE 96 3862 1500 0010 0119 49 (Kontoinhaberin Stadt Sankt Augustin).